Welcome Center Grafik

ThAFF als Beispiel erfolgreicher Kooperationen erwähnt

IQ-Fachstelle Einwanderung im Auftrag des BMAS erwähnt ThAFF als Beispiel erfolgreicher Kooperationen verschiedener Akteure für Integrationsmanagement

Seit 2019 engagiert sich die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung im Nationalen Aktionsplan Integration (NAP-I) als Expertin für das Thema Integration von Fachkräften und ihren Familien.

Der NAP-I beschäftigt sich damit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gestaltung der Integration in Deutschland zu stärken. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration nutzen den NAP-I daher für einen breitangelegten Austausch zwischen Staat und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Praxis.

In unterschiedlichen Veranstaltungen diskutieren seit dem am 28. Mai 2019 Arbeitsmarkt- und Migrationsexperten in sechs thematischen Feldern über substantielle Lösungen für die aktuellen Fragen von Zuwanderung und Arbeitsmarkt. Auch die ThAFF hatte die Gelegenheit, als Teil der Expertenrunden im Themenfeld 5 „Integrationsmanagement von Fachkräften und Familienangehörigen“ an den Lösungsvorschlägen zu arbeiten und die Thüringer Sicht mit einzubringen.

Der Zwischenbericht, der die bisherigen Ergebnisse aus dem Themenfeld 5 zusammenfasst, zeigt neben zentralen Bedarfen und Handlungsempfehlungen auch Beispiele erfolgreicher Kooperationen verschiedener Akteure im Bereich der Integration von Fachkräften und ihren Familienangehörigen. Wir freuen uns, dass neben der Fachkräfteallianz Region Stuttgart und der BIS „One-Stop-Agency“ aus Berlin auch die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung als Modellbeispiel genannt wurde.

Zwischenbericht des Themenfelds 5: