Europafest ThAFF-TIWK 2019

Thüringer Europafest mit ThAFF und TIWK

Trotz Kälte und Schnee - das Europafest in Suhl hat begeistert! Am Samstag, 4. Mai 2019, fand das diesjährige Thüringer Europafest in Suhl statt. Ein interessantes Bühnenprogramm mit Diskussionen, Musik und Tanz sowie ein buntes Kinderprogramm wurden ebenso geboten wie Informationsstände zu aktuellen europapolitischen Themen. Zahlreiche Vereine und Verbände präsentieren ihre Arbeit, darunter auch die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) gemeinsam mit der Thüringer Initiative Willkommenskultur (TIWK).

Eröffnet wurde das Europafest am Vormittag von Finanzministerin Heike Taubert und Oberbürgermeister André Knapp. Am Diskussionstisch stellten sich Politiker dem Gespräch: Ministerpräsident Bodo Ramelow, Ministerin Heike Taubert und Minister Dieter Lauinger, Oberbürgermeister André Knapp u.a. Außerdem stellten sich die Kandidat*innen für die Europawahl 2019 vor.

Lokale Gesprächspartner, wie Kathrin Riemann, TIBOR Gesellschaft für Bildung, Beratung und Vermittlung mbH und Diakon Adelino Massuvira João berichteten über ihre Arbeit zur Integration von Ausländern / Flüchtlingen. Die internationale Ausrichtung der Wirtschaft im Raum Suhl und die Bedeutung des Europäischen Binnenmarktes war Thema der Gesprächsrunde mit Ministerin Heike Taubert und Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Suhl.

An den Gemeinschaftsstand der ThAFF und der TIWK kamen zahlreiche Besucher, die sich mit den Projekten austauschten. Auch die Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka besuchte für eine Autogrammstunde den Gemeinschaftsstand. Es war für beide Projekte eine sehr gute Gelegenheit, mit dem Publikum in Suhl in Kontakt zu treten und ihre Themen bekannt zu machen.

Weitere Informationen zum Europafest finden Sie hier: www.staatskanzlei-thueringen.de.