ThAFF-Stand-bei-der-Jobmesse-der-FS-fuer-Technik

Großes Interesse zur 13. Firmenkontaktmesse Mühlhausen

Staatlich geprüfte Techniker auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt

Auf der jährlichen Firmenkontaktmesse der Fachschule für Technik Mühlhausen trafen sich 21 Firmen und Institutionen, um Fachkräfte für den beruflichen Einsatz zu werben und über Projektarbeitsthemen zu informieren.

In den Gesprächen an den Messeständen zeigte sich eine verstärkte Nachfrage in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik. Auf diesen Gebieten sind Staatlich geprüfte Techniker derzeit Mangelware. Deshalb wünschten sich die Heiligenstädter leitec Gebäudetechnik GmbH und die Tobol Automatisierungstechnik Leinefelde noch mehr Bewerber. Die Messeneulinge Pikatron trafowerk Creuzburg sowie RMGS Rombach Metering Gas Solution GmbH aus dem hessischen Niesetal-Sandershausen warben ebenso intensiv um potentielle Arbeitnehmer.

Herr Lorenz Arnold, Geschäftsführer der MAG Ingenieurdienstleistungen GmbH Würzburg und Träger des „Supplier Award“ kann auf eine besonders lange Zusammenarbeit mit der Fachschule zurückblicken. Er bietet den Studierenden zahlreiche Themen für Projektarbeiten an, die das Tagesgeschäft der Firma auf dem Gebiet der Automatisation von Maschinen widerspiegeln. Dabei sind die Maschinen Modelle, die Steuerung wird mit echten Industiekomponenten erstellt. Großen Wert legt Herr Arnold auf das Projektmanagement. Durch regelmäßige up-dates der Terminpläne können die Fachschüler problemlos an realistische Bedingungen in der Wirtschaft herangeführt werden.

Eine besonders lange Liste für Projektarbeiten in der Konstruktion, der Fertigungstechnik und im Qualitätsmanagement hatte Herr Patrick Schrievers, Konstrukteur bei der R.A.B.S. Balkonbau GmbH Anrode/OT Lengefeld im Gepäck. Er selbst hatte 2007 sein Studium an der Mühlhäuser Fachschule erfolgreich abgeschlossen.

Die Hochschule Nordhausen war mit einem Messestand, betreut durch Herrn Carsten Heise, Diplomingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter, vertreten. Die University of Applied Science und die Fachschule für Technik Mühlhausen streben einen Kooperationsvertrag an. Dieser sieht eine verkürzte Regelstudienzeit für Staatlich geprüfte Techniker durch die Anerkennung von Vorleistungen vor.

Die inhabergeführte ZSI Zertz+Scheid Ingenieurgesellschaft Jena kann bei ihrer Bewerbersuche im konstruktiven Bereich mit einem familiären Betriebsklima punkten. Herr Rode, der sein Studium in Mühlhausen absolviert hatte, ist hier seit 2012 als Konstrukteur tätig.

Auf der Suche nach Automatisierungstechnikern war die Firma DMG Mori Pfronten mit dem Standort Seebach. Für den weltweiten Einsatz der Techniker wurde die Notwendigkeit sehr guter Englischkenntnisse betont.

Ihren regionalen Standortvorteil konnte die Design in Form Fertigungstechnik GmbH aus dem Heilbad Heiligenstadt nutzen. Die Firma hat in den vergangenen Jahren bereits einige Absolventen der Mühlhäuser Fachschule eingestellt. Sie benötigt Fachleute für die Programmierung von Fräs- und Lasermaschinen und die Arbeitsvorbereitung.

Sehr breit gefächert waren die angebotenen Einsatzgebiete für Staatlich geprüfte Techniker bei der Ferchau Engineering GmbH Erfurt, der Modis GmbH Jena mit Standort Gotha, des Bertrandt Ingenieurbüros aus Tappenbeck sowie den Brunel Ingenieurdienstleistungen aus Erfurt.

Die Möve equipment & design GmbH Mühlhausen unterstrich die guten Chancen für einen Übernahme nach einem Praktikum.

Ebenfalls ein „Heimspiel“ hatte die Mühlhäuser Aitec Holding GmbH. Dieses Unternehmen ist besonders an der Qualifizierung seiner Mitarbeiter interessiert. Derzeit bilden sich Facharbeiter von Aitec an der Fachschule für Technik weiter.

Die zivile Karriereberatung der Bundeswehr in Erfurt stellte Beamtenlaufbahnen im mittleren und gehobenen Bereich des technischen Verwaltungsdienstes vor.

Über ihre Dienstleistungen für Bewerber informierten die Agentur für Arbeit Mühlhausen und die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung. So bietet die ThAFF Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen an.

Ebenfalls mit Rat und Tat bei der Bewerbung steht der Personaldienstleister Hays aus Leipzig zur Seite. Er führte bereits Bewerbungstraining im Rahmen des Deutschunterrichts an der Fachschule durch.

Der TÜV Thüringen mit seiner Zentrale in Erfurt kann seinen potentiellen Kollegen in den Bereichen Elektrotechnik und KFZ-Technik Gleitzeit bieten. Schwerpunkt ist die Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen.

Parallel mit der Firmenkontaktmesse fand der jährliche Tag der offenen Tür statt. Interessierte konnten sich in Gesprächen mit Lehrkräften, Studierenden und ehemaligen Fachschülern aus erster Hand über die Aufstiegsqualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker informieren. Ausgestellte Projektarbeiten vermittelten einen Eindruck der praxisorientierten Ausbildung an der Fachschule.

Ilona Franke
Fachschule für Technik Mühlhausen